Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. Juli 2016

Besuch bei der Babybirs

Das Gebäude mit der Quellfassung der Birs liegt 10 Minuten vom Bahnhof
Tavannes entfernt auf einer Art Werkhofgelände. Ein schöner Ort ist das nicht.
Gern hätte ich den Raum betreten, ging nicht, die Tür war zu, man muss sich vorgängig bei der Gemeinde melden, wenn man in Tavannes die Quelle der Birs besichtigen will. So blieb es am Samstag bei einem Foto durch die beschlagenen Scheiben. 73 Kilometer lang ist die Birs. Bei ihrer Quelle ist sie schon ein kleiner Fluss, viel Wasser hat sich bereits unterirdisch gesammelt, das Netz der Kavernen im Berg ist kilometerlang und verzweigt. Am Ende mündet die Birs dann bei Basel in den Rhein. - Morgen oder übermorgen etwas mehr zu meiner Samstagsunternehmung im Berner Jura, ich erkundete die Gegend zwischen dem Tal der Schüss und dem der Birs und war endlich einmal bei Pierre Pertuis, wo ein römischer Statthalter ein berühmtes Schild hinterlassen hat.
Ich musste durch die beschlagene Scheibe fotografieren.

1 Kommentar:

  1. Bin schon sehr gespannt auf die Einträge der nächsten Tage.

    Von: http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen