Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. September 2011

Der Appenzeller Bär und sein Ding


Auf den Wappen von Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden hat der Bär ein rotes Glied, und oh weh! Es steht auch noch. Wenigstens ist es dezent dünn. Vor der Neuzeit war man halt noch nicht so politisch, gendertechnisch, sexuell korrekt wie heutzutage. Die Appenzeller empfanden es dann als Affront, dass der St. Galler Buchdrucker Leonhard Straub 1578 einen Kalender herausgab - und ihr darin vorkommender Bär hatte nichts zwischen den Beinen. Die symbolische Kastration führte zu Kriegsdrohungen und schliesslich dazu, dass der Kalender ohne die dreiste Illustration erschien. Ich habe die Geschichte in einem eben erschienenen Büchlein gelesen: "Flagge und Mentalität" von Hanspeter Kindler aus dem Chaitanya Verlag ergründet, leider mit schwerem esoterisch-psychologisierenden Einschlag, jede Schweizer Kantonsflagge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen