Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. Februar 2011

Schlauer Gehörnter

Ein Forscherteam stattete 20 Bündner Steinböcke mit Messsonden aus - und fand Interessantes. Bekanntlich ist das Wild im Winter energietechnisch gefordert. Es kann nur überleben, wenn es mit den eigenen Kräften und Reserven sparsam umgeht. Beim Steinbock nun entdeckten die Forscher, dass seine Körpertemperatur nach Sonnenaufgang recht schnell ansteigt, und zwar ganz ohne Frühsport. Wie das? Nun, der Steinbock erwacht und schlurft zur nächsten besonnten Stelle. Dort legt er sich wieder hin und lässt sich aufheizen. Das dauert zwar in der Regel Stunden, hat aber den Vorteil, dass es sich eben um Fremdenergie handelt und nicht um die eigene des Steinbocks. Schlauer Gehörnter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen