Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Mai 2011

Isch war auf die Tablettes

Auf dem Tablettes, gegenüber der Creux du Van, dazwischen das Travers.
Wenn uns ein Romand sagt, "Isch war auf die Tablettes", dann handelt es sich nicht um das Geständnis, dass er einst medikamenten-süchtig war. Les Tablettes, das ist ein Juraberg im Val de Travers auf der Höhe von Noiraigue, über den ich vor Jahren mal kolumnierte. Er steht genau gegenüber dem Creux du Van auf der anderen Talseite. Ich erwähne diesen Tablettes hier, weil er sozusagen das Komplementär-Pogramm zum Creux du Van ist, von dem meine heutige Wanderkolumne in der Zeitung handelt. Der Creux du Van, dieser grossartige Canyon, ist stets voll von Wanderermenschlein, die ihn durchsteigen und umkreisen. Hingegen ist der Tablettes, dem es an Schönheit auch nicht gebricht, des öftern menschenleer. Letztlich, finde ich, muss man beide kennen.

1 Kommentar:

  1. Haben Sie das rote Schweizer Kreuz gesehen, mitten in der Felswand?
    Eine Geschichte, welche mich als Kind sehr beeinndruckt hat. Mein Grossvater leistete gerade Dienst während dem 2. WK dort oben, als ein Kollege bei Nacht und Nebel die Wand runter stürzte. Das aufgemalte Kreuz erinnert daran.
    Üble Sache. War da wohl Absinthe im Spiel?

    AntwortenLöschen