Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 8. Juni 2011

Tour de Greifensee

Hier gebiert der Greifensee die Glatt.
Gestern fuhr ich Velo - ich muss meine Achillessehne ein wenig schonen. Die Tour ging von Zollikerberg hinab zum Greifensee, um diesen herum und wieder nach Hause mit einem Abstecher zum Restaurant "Zum Griech" in Ebmatingen, wo ich mich für die vier Stunden Sport mit einem Souvlakigericht und einem Glas Retsina mit Eiswürfeln entschädigte. Es gäbe viel zu erzählen von der Unternehmung, doch belassen wir es bei zwei Dingen. 1. liebe ich besonders den Ort, wo die Glatt aus dem See austritt, also geboren wird; gestern übten sich dort die Jung-Entchen im Tauchen, das ging schon ganz ordentlich. 2. machte mir die Kirche von Greifensee Eindruck. Sie gründet in der Gotik, ist eine Wehrkirche und stellt europaweit ein Unikat dar, weil sie einen dreieckigen Grundriss hat. Dies, weil sie einst in die Ringmauer des Städtchens integriert war. Zu jener Zeit gab es in der Kirche einen durchgehenden Wehrgang, auf dem man durch Schiessscharten nach aussen blickte und Angreifer beschiessen konnte.
Einst Teil der städtischen Ringmauer: Kirche Greifensee.

1 Kommentar:

  1. Oh Glatt, Du wunderschöne Schöpfung der Evolution.
    Oh Glatt, einst Gebärmutter heimischer Forellen- und Aeschenbestände.
    Oh Glatt, nun Autobahn des Grauens, gesegnet sei Dein heilig Wasser, von jeder angrenzenden Gemeinde mit geklärtem Abwasser beschenkt.
    Denn voll ist es, von nicht abbaubaren Stoffen, wie Hormonen, Schwermetallen und Medikamenten.
    Oh Glatt, nicht zu sprechen von Düngern und landwirtschaftlichen Produkten.
    Oh Glatt, Deine Lebewesen sind vergiftet, nicht geniessbar, geschweige denn natürlich reproduzierbar.
    Oh Glatt, so lange schon bist Du im Schwitzkasten der modernen Zivilisation (oder ignoranter Raumplanung?).
    Oh Glatt, Opfer der Gier und des Kapitals.
    Mögest Du in frieden Ruhn! Denn Resilienz, das ist nicht Dein Ding. Meins auch nicht.

    (frei nach Konfuzius)

    AntwortenLöschen