Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. Juni 2011

Das war Albert Patt

Das Internet ist grossartig! Gestern fragte ich in diesem Blog unter Beigabe zweier Fotos, wer Albert Patt sei, dessen Name an einer Felswand im Bündnerland verewigt ist. Wie jeden Blogeintrag kopierte ich auch diesen auf meine Facebookseite. Es dauerte dann nur wenige Stunden, bis die Antwort kam. Facebook-Freundin Isabelle Sele-Hangartner hatte zum Telefon gegriffen und teilte mir nun mit:
Herr Patt aus Tartar GR war in diesen Jahren Senn auf der Alp dort, ist aber mittlerweile verstorben. Danke, Herr Pfister von der Kanzlei Ausserferrera.
Später am Tag erhielt ich die Mail eines Herbert Patt aus Tartar:
Albert Patt ist im Jahre 1914 in 7422 Tartar auf dem Hof Valeina geboren. Dort ist er zusammen mit 12 Geschwistern aufgewachsen. Danach zog er ins Avers und heiratete dort Magdalena Fümm (1921) aus Avers. Albert war Älpler und im Winter Waldarbeiter.
Irgendwie finde ich es schön, dass der verstorbene Albert Patt in der Schrift im Fels weiterlebt - und nun auch in diesem Blog. Des weitern sei beigefügt, dass es die Gemeinde Tartar seit anderthalb Jahren nicht mehr gibt, sie ist heute Teil von Cazis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen