Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 17. März 2013

Diogenes in Trasadingen SH

Diogenes von Sinope, der in der Zeit des Hellenismus und Alexanders des Grossen lebte, gilt unter anderem als Philosoph der Bedürfnislosigkeit. Und als Kritiker der Bedürfnisse, deren jedes stets ein nächstes zeitigt; hast du einen guten Stereoverstärker, brauchst du auch gute Boxen usw. Diogenes kam mir in den Sinn, als wir vorletzten Samstag unsere Schaffhauser Wanderung bei der Haltestelle "Trasadingen Tanner" beschlossen. Da war der Weg zu einem gewissen Rüedi ausgeschildert, der "Schlafen im Fass" anbietet. Diogenes, bekanntlich, lebte in einem Fass. Und als Alexander ihm einst die Aufwartung machte und ihn fragte, ob er sich denn gar nichts wünsche, antwortete er: "Dass du mir aus der Sonne trittst."

Keine Kommentare:

Kommentar posten