Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. November 2013

Rabenstein?

Der Rabenstein zu Berlin. (Wikicommons)
Im historischen Roman "Keine Rettung möglich" von Erich Sutter, den ich kürzlich bebloggte, kommt gegen Schluss eine Hinrichtung vor: Der Horgner Aufrührer Jakob Willi wird 1804 in Aussersihl vor den Toren Zürichs (also im heutigen Zürcher Kreis vier) mit dem Schwert enthauptet. Für eine solche Richtstätte, auf der man leicht erhöht köpfte, wird das Wort "Rabenstein" verwendet. Ich las es im Roman, kannte es nicht - nun habe ich wieder mal dazugelernt.
PS: Heute gibt es von mir im Tages-Anzeiger eine Seite über Sutters Willi-Buch und den Bockenkrieg bei Horgen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe gestern bei der überraschten Kioskverkäuferin den "Tages-Anzeiger" gekauft, um nachzuschlagen, was Herr Widmer über Herrn Willi geschrieben hat. Nicht, dass ich mit Herrn Willi verwandt oder gar ein Rebell wäre, aber mich interessieren solche historischen Entdeckungen. Den Artikel habe ich gerne gelesen. Danke.

    AntwortenLöschen