Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. November 2013

Meeresfossilien und Wildschweine

Der Monte San Giorgio (rechts) morgens von meinem Hotel in Mendrisio.
Auf dem Monte S. Giorgio, den Lago di Lugano zu Füssen.
Gestern Teil zwei meiner Mendrisiotto-Expedition. Ich fuhr nach Serpiano und stieg zum Monte San Giorgio auf. Er zählt zum Unesco-Welterbe: Für Meeresfossilien eines bestimmten Zeitabschnittes der Prähistorie (245 bis 230 Millionen Jahre vor unserer Zeit) ist er der weltweit wichtigste Fundort. Ich merkte von der Gegenwart der Vorgeschichte freilich nichts, genoss dafür den Weg durchs Raschellaub, plauderte mit zwei Jägern, die nach Wildschweinen Ausschau hielten, und war oben begeistert von der Aussicht. Hernach stieg ich wieder ab, nach Meride, und fuhr bald heim nach Zollikerberg. Auf der Nordseite des Gotthardtunnels war ich fast ein wenig enttäuscht - man hatte mir von schrecklichen Regenschauern berichtet, doch im Urnerland war es trocken und der Himmel hell.

2 Kommentare:

  1. Hallo Thomas, in Meride lohnt sich übrigens der Besuch des Fossilienmuseums: http://www.montesangiorgio.org/de/
    Es ist vor einem Jahr nach Renovation durch Mario Botta neu eröffnet und wunderschön gestaltet gestaltet worden.
    Mein Besuch im letzten Dezember nach dem Abstieg vom Monte San Giorgio:
    http://www.freizeitfreunde.ch/blogs/586
    Herzliche Grüsse, Beat

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiss, lieber Beat; aber der Bus kam grad angefahren, da verzichtete ich auf Museum. Dafür ging ich heute ins Paläontologische in Zürich, wo ja ein Gutteil der Monte-SG-Beute lagert.

    AntwortenLöschen