Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Februar 2014

Der Spion und die Strassenlampen

Das Haus Herrengasse 23 in Bern war einst eine wichtige Agentenzentrale.
Amerikanischer Oberspion:
Allen Dulles, 1893-1969.
(Wikicommons)
Gestern gingen wir vom Berner Hauptbahnhof via Ostermundigen und den Dentenberg nach Worb und weiter via Schlosswil und Ballenbühl nach Konolfingen; das war toll. Hier etwas Kleines voraus: In Bern schauten wir uns kurz das Haus Nr. 23 in der Herrengasse an, das Wattenwylhaus. In dem Patrizierpalais residierte einst im Zweiten Weltkrieg Allen Dulles; er war der Chef des Office of Strategic Services, Vorläuferin der CIA. Und später wurde er CIA-Chef. Von der Herrengasse aus versuchte er sich mit Hilfe seines Agentennetzes einen Überblick über die Geschehnisse in Hitlerdeutschland, Frankreich und Mussolini-Italien zu verschaffen und diese zu beeinflussen; er wusste um die "Wunderwaffen" der Nazis und das geplante - und fehlgeschlagene - Attentat auf Hitler. Damit seine Agenten nicht, während sie ihm in Bern zustrebten, von feindlichen Spitzeln identifiziert wurden, erreichte es Dulles, dass die Strassenbeleuchtung vor dem Haus zeitweise ausgeschaltet wurde.

PS: Wer Zeit hat, lese unbedingt den Lebenslauf von Dulles, unglaublich interessant. Sein älterer Bruder war übrigens amerikanischer Aussenminister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen