Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. Mai 2014

Die Ostermedaille

Leider hatten sie bei Trophies.ch das Sujet "Wandern" nicht.
Und also nahm ich halt den "Orientierungslauf". Das passt
insofern, als sie bei meinem Grüpplein oft fast rennen.

Als Student arbeitete ich von 1985 bis 1989 drei Tage pro Woche für die Appenzeller Zeitung; die anderen vier Tage, Montag bis Donnerstag, verbrachte ich in Bern und, eben, studierte. Als Jungjournalist musste ich regelmässig Vereinsanlässe rapportieren. Ein Wort ist mir von damals geblieben: "Absenden". Einmal im Jahr trafen sich die Schützen oder die Theäterler oder die Sänger von Dörfern wie Trogen, Hundwil, Schwellbrunn zum Absenden, was hiess, dass sie das Jahr Revue passieren liessen. Epische Berichte von Ausflügen mit dem Car wurden rezitiert und endlose Ranglisten von Wettkämpfen verlesen, an denen man teilgenommen hatte. Mit anderen Worten: Man feierte noch einmal das Jahr und sich selber. Der arme Widmer kämpfte derweil gegen den Schlaf; nun ja, Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre.

So ein Absenden hat mein doch bald zehn Jahre altes Wandergrüpplein nicht. Aber natürlich brauchen auch wir Rituale. Sie entwickeln sich allmählich. Wir gehen zum Beispiel ab und zu gern zu nach dem Wandern zu unserer Lieblingsserviererin Maggy in den St. Gallerhof beim HB Zürich - Schlussbier und so. Und wir treffen uns jeweils vor Weihnachten zum Weihnachtsessen, natürlich samt einer Winterwanderung. Ja, und nachdem wir kürzlich an Ostern einen Weitwander-Versuch unternahmen und es an der Reuss auf 43 Kilometer brachten, könnte es sein, dass sich auch da etwas Ständiges, Wiederkehrendes ergibt. Bereits jedenfalls wollen die ganz Harten im Grüppli die 50 Kilometer anvisieren. Und R. redet in einem Anfall von Wahnsinn gar von 100 Kilometern. Um uns selber und die heroische Ostertat ein wenig zu zelebrieren, liess ich kürzlich bei einem Medaillenshop hübsche Medaillen fertigen. Denn eben, wir haben einen Verein (das klingt nach Mani Matter). Und ein rechter Verein braucht ein Gedächtnis.

1 Kommentar:

  1. Diese Medaille präsentiert sich super - und der Name ist natürlich Kult. Frage : hast du in der Kindheit Micky Maus gelesen? - smile. Gruss Jürg

    PS: Maggy kenn ich auch, seit der Postlehrzeit. Nach Epesses-Weinfest waren wir auch noch dort.

    AntwortenLöschen