|
Ja, das ist ein Tatzenkreuz. |
Ich komme nicht draus! Die Broschüre, die ich am Samstag aus St-Ursanne mitnahm, verkündet: Der Ort hat eine berühmte Stiftskirche. Plus eine ebenfalls alte Pfarrkirche; aber mir ist unklar, wo die steht. In besagter Broschüre steht auch, dass die Pfarrkirche das älteste jurassische Kulturdenkmal christlicher Art besitze: eine karolingische Grabplatte mit Tatzenkreuz. Weiss jemand, was ein Tatzenkreuz ist? Ich wähnte, das sei ein Kreuz mit Löwentatzen-Balken. Aber nein. Ein Tatzenkreuz, auch Kanonenkreuz oder Templerkreuz, ist ein Kreuz mit gegen aussen sich verbreiternden Balken.
PS: Gestern brachte ich im Tagi in unserer Serie "Züri brannte" über die Jugendunruhen vor 35 Jahren einen Artikel über den Schriftsteller Reto Hänny. Er wurde damals brutal verprügelt und festgenommen und revanchierte sich mit einer brillanten literarischen Reportage. Hier mein Text.
Die alte Pfarrkirche Saint-Pierre befindet sich parallel zur Stiftskirche auf der anderen, nördlichen Seite des Kreuzgang. Sie wurde 1898 abgebrochen, 1982 jedoch wieder rekonstruiert. In ihr befindet sich nun das Musée Lapidaire mit der grössten Sammlung merowingischer und karolingischer Sarkophage der Schweiz. Durch einen Gitterboden blickt man auf Ausgrabungen und weitere Sarkophage hinunter.
AntwortenLöschen