Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 1. Juli 2017

Die Melchiors und ihr Wasserfall

In der Rofflachlucht: Galerie hinter dem Hinterrhein und seinem Fall.
Das Gasthaus Rofflaschlucht ist
bis heute im Besitz der Melchiors.
Seit 1833 gehört das Gasthaus bei der Rofflaschlucht oberhalb Andeer der Familie Melchior. Wirtespross Christian Melchior wanderte mit der Frau gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika aus. Dort arbeitete er als Diener, kam zu den Niagarafällen und erkannte, wie man ein solches Naturspektakel touristisch nutzen und damit Geld verdienen kann. Wieder zuhause, bohrte und sprengte er von 1907 bis 1914 einen Weg vom Restaurant in die enge Rofflaschlucht bis zum Wasserfall, hinter dem er eine Galerie in den Fels trieb, so dass der Besucher heutzutage den Hinterrhein gewissermassen hintergehen kann. Genau das tat ich am Donnerstag. Nach der Schluchtvisite und der Einkehr wanderte ich hinab nach Andeer, verspürte dort grossen Hunger und verschlang im Hotel-Restaurant Post einen Yak-Hamburger, der dem vorangegangenen Doppel-Erlebnis von Besichtigung und Wanderung kongenial war. Tolle Sache.
Weg zum Wasserfall, von Christian Melchior gebaut.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas
    Noch ein Nachtrag zum Wasserfall der Melchiors: dazu gibt es ein Kinderbuch. Den Kindern zuerst das Buch vorlesen um dann im Nachhinein zu fragen, wollt ihr diesen Wasserfall vom "Märlibuch" einmal besuchen. Für mich und die Kinder war der Besuch ein ganz spezielles Erlebnis denn von welcher Kinderbuchgeschichte kann man nachher schon das Vorbild besuchen :-)) http://www.rofflaschlucht.ch/bilderbuch.html
    es grüsst
    der Internet- Wanderer

    AntwortenLöschen