Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 21. Mai 2018

Wohnen in Winterthur

Die Villa Neuenhofer an der Hohfurristrasse in Winterthur.
Am Samstag war ich zu Besuch in Winterthur und ging dann noch über den Brühlberg nach Winterthur-Wülflingen: eine Miniwanderung von anderthalb Stunden, die mir viele neue Eindrücke bescherte. Unter anderem kam ich an der Villa Neuenhofer vorbei, die  geschützt ist und 1928 fertiggestellt wurde. Kreiert hat den neoklassizistischen Bau der Winterthurer Architekt Robert Rittmeyer, zu dessen Markenzeichen, wie ich lese, Pappelalleen gehörten. Kurz nachdem ich die Villa passiert hatte, kam ich nah der Töss an ganz anderer Architektur vorbei: seltsam in die Landschaft gestellten Mehrfamilienhäusern, die wirkten wie Kartonkulissen.
Diese Wohnschachteln ganz nah bei der Villa fand ich bizarr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen