Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ronjas 393 Kilometer zu Fuss

Die "Hohe Buche".
Über einem Kaffee las ich gestern in der "Hohen Buche" (Trogen) den "Appenzeller Volksfreund". Da war ein Artikel über ein Podium mit Alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz. Dieser wurde zitiert mit den Worten, seine besten Ideen als Politiker seien ihm beim Wandern zugeflogen. Wieder zuhause im Bauernhaus, das ich grad hüte, wollte ich Stunden später den genauen Wortlaut des Quotes rekonstruieren - für einen Blogeintrag. Auf der Homepage der Schweizer Mediendatenbank stellte ich aber fest, dass der "Volksfreund" nicht erfasst ist. Was okay ist: So bleibt es mir erspart, mit einer fiesen Pointe gegen meinen Mitappenzeller zu schnöden.

Statt des gesuchten fand ich in der Datenbank einen anderen Artikel - über eine 18-jährige Kantischülerin aus Zihlschlacht TG namens Ronja Pralle. Sie hat für ihre Matura-Arbeit 393 Kilometer zu Fuss zurückgelegt, indem sie von Arosa nach Montreux wanderte. Danach schrieb sie einen Wanderführer. Und zwar in Englisch, da sie die zweisprachige Matur absolviert. Vorläufig gibt es diesen Führer nur in 11 Exemplaren, doch überlegt sich die junge Dame, ihn auf Deutsch in einer grösseren Auflage zu publizieren. Ich bin gespannt. Allerdings frage ich mich auch: Wenn Ronja Pralle für die Matura-Arbeit fast 400 Kilometer wandert - wie lang wird dann die Strecke sein, die sie dereinst für den Uni-Abschluss zurücklegt? Das wird eine biblische Strapaze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen