Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. Oktober 2012

Sust und Babenwag

Heute ein Museum: die Sust von Horgen direkt am Zürichsee
Gestern war ich mal kurz in Horgen. Unweit des Bahnhofs steht das Ortsmuseum, die alte Sust. Jawohl, Sust, von lateinisch "sub-stare", "unter-stehen": Unterstand. Die Susten waren zurzeit des Saumwesens Verlade-, Zoll- und Lager-Stationen. Diejenige von Horgen lag 600 Jahre lang an der wichtigsten Nord-Süd-Achse, nachdem die Urner 1230 die Schöllenen mit einem Steg bezwungen hatten, womit der Aufstieg des Gotthards begannn. Was von Süddeutschland nach Oberitalien transportiert wurde und umgekehrt, kam hier vorbei: Salz, Wein, Textilien, Holz, alles Mögliche. Das Wegstück Zürich - Horgen wurde per Schiff bewältigt. In Horgen lud man die Waren auf Maultiere; weiter ging es via Hirzel und die berühmte gedeckte Brücke von Sihlbrugg, die Babenwag, nach Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen