Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Februar 2013

Sternenbergs schwerster Tag

Sternenberg liegt am Rand des Kantons Zürich. (Wikicommons/Tschubby)
Sternenberg, 870 Meter über Meer, ist die höchstgelegene Gemeinde des Kantons Zürich und sagt von sich selber, es sei den Sternen näher als dem Flachland. Das klingt poetisch, doch die Realität des Dorfes ist ernüchternd. Arm war es immer, im 18. Jahrhundert galt es als Strafpfarrei, in die hinauf man die Nichtsnutze, Versager, Sünder unter den Pfarrern versetzte. Heutzutage wiegt die Verschuldung so schwer, dass Sternenberg sich wohl dem grossen Bauma anschliessen muss. Am Wochenende stimmen die 266 Stimmberechtigten darüber ab - der wohl schwerste Tag der Gemeinde. Aber hey! Schön ist es dort oben auch weiterhin. Politsche Zugehörigkeit hin oder her, Sternenberg bleibt Sternenberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen