Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. Mai 2013

Die Bergsteigertrottel

Eben gelesen, ausgiebig geschmunzelt: "Die Besteigung des Rum Doodle"(Rogner & Bernhard). Der Roman stammt von einem britischen Bauingenieur namens William E. Bowman, wurde in den 1950er-Jahren geschrieben, war dann kein Erfolg bei den Massen, geriet aber zum "Kultbuch in Bergsteigerkreisen", so der "Guardian". Es handelt sich um eine Satire auf den Alpinismus. Eine Gruppe englischer Halbtrottel macht sich auf, den Rum Doodle, einen unglaublich hohen Gipfel im Himalaya, zu erklimmen. Allesamt sind sie unfähig. Der Leiter, der sich als grosser Psychologe sieht, kombiniert seine Leute zu Duos, die nicht harmonieren, sondern sich am liebsten umbringen würden. Der Übersetzer gerät stets in Schlägereien, wenn er mit den Einheimischen redet, weil er die Wörter verwechselt und Beleidigungen sät. Der Logistiker vergisst bei der Planung, dass es für den Rückweg auch Lebensmittel braucht. Der Chefnavigator schliesslich, Mr. Jungle, führt die Gruppe im Kreis, weil er die Arretierung am Kompass nicht gelöst hat. Überhaupt sorgt er für den Running Gag des Romans, weil er praktisch nie da ist; er verläuft sich immer wieder neu, was sich schon bei der Vorbereitungs-Sitzung in London zeigt:
"Nur Jungle (...) fehlte. Er rief an, um mitzuteilen, dass er den falschen Bus genommen habe und sich seines gegenwärtigen Standorts nicht ganz sicher sei; er habe aber soeben den Polarstern gesichtet und erwarte, in Kürze zu uns zu stossen."

2 Kommentare:

  1. ... ganz spontan dachte ich: Schau, der Widmer kennt den Ueli Steck persönlich. Nun bin ich etwas ernüchtert, dass es bloss um schrullige geht. Eigentlich Schade - der Ueli wäre interessanter gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Tut mir leid für die Ernüchterung, Muger. Den Steck hab ich mit einem Kollegen letztes Jahr interviewt und war beeindruckt. Zur jetzigen Sache habe ich keine Meinung, so aus der Ferne ist da schwer urteilen.
    http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Man-macht-Fotos-redet-ein-wenig-und-sagt-super-und-cool/story/31894186

    AntwortenLöschen