Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. August 2015

Backhendl

Wunderbarer Schatten: die Linde des Hotels Wolfensberg über Degersheim.
Das Restaurant Moosbad.
Gestern wanderten wir sieben Stunden, es war, gelinde gesagt, der Hammer, und zu frieren brauchte auch keiner. Mehr zu der Route (Bazenheid - Tufertschwil - Winzenberg - Moos - Wolfensberg - Wissbachschlucht - Kolumbanshöhle - Gossau) morgen - und vorerst nur dies: Wir kehrten dreimal ein und waren dreimal sehr zufrieden. Sollte jemand an freundlichen und guten Beizen in der Ostschweiz interessiert sein und vielleicht etwas planen, möchte ich ihm und ihr diese drei empfehlen.
  1. Das Moosbad. Die Bauernwirtschaft liegt auf einem Geländeplateau zwischen Flawil und Mogelsberg und gehört zu Wolfertswil, also zur Gemeinde Degersheim. Es handelt sich um einen Familienbetrieb, der Service ist nett und die Aussicht auf den Alpstein und die Churfirsten grandios. 
  2. Das Hotel Wolfensberg. Degersheim liegt von diesem Panorama-Lokal aus besehen niedlich in seiner Kuhle. Der Garten ist genial durch seine Linde, deren Schatten alle abkühlt, der Service ist persönlich und effizient. Wir assen und waren sehr zufrieden, ich hatte ein Backhendl der Extraklasse. Diese Speise passte auch gut zu meinem Gefühl des Tages. In der Hochsommerhitze fühlte ich mich selber wie ein Backhendl.
  3. Ganz und gar herrlich fanden wir die Bauernwirtschaft Traube-Mult 15 Minuten vor dem Bahnhof Gossau im Grünen. Man sitzt auf langen Bänken, auch hier spendet eine Linde Schatten, und wieder wurden wir perfekt und schnell umsorgt. Das war auch nötig, denn mein Mund und meine Kehle waren von dramatischer Aridität.
Traube Mult in Gossau. Die Serviererin eilt, uns mit Getränken zu versorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen