Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Oktober 2015

Schöne hohe Strasse

15 Uhr 30, gleich sind wir in Pollegio, wo schon der Schatten übernommen hat. 
Der Kaffee in der Osteria Pineta
in Sobrio kostete 2 Franken 20.
Gestern eine Tessinwanderung bei herrlichem Wetter, ich war mit Stefan und Maria unterwegs, eine Premiere. Von Faido fuhren wir mit dem Kleinbus via Lavorgo hinauf nach Anzonico, hatten nun die Leventina Bassa tief unter uns und nahmen die dritte und letzte Etappe der Strada Alta unter die Füsse. Was kann ich sagen - es war einfach toll, Raschellaub und Stachelkastanien-Hüllen, eine flach einfallende Sonne, kalt im Schatten, heiss im Licht, mit zwei Dörfern und dazwischen kleinen Weilern am Weg. Wanderer trafen wir nur ganz wenige, sechs, wenn ich mich richtig erinnere. In Sobrio nahmen wir zur Halbzeit in der Osteria Pineta einen Mittags-Imbiss: Salsiz für Maria, gemischtes Fleisch für Stefan, eine Portion Käse für mich. Hernach kam der schönste Teil: zuerst die mit einem Geländer gesicherte Schlucht Vallone und dann ein endloser Abstieg mit vielen Kehren nach Pollegio kurz vor Biasca. Die Wanderung ist noch kurze Zeit möglich, ich kann sie allen empfehlen (4 1/4 Stunden, 390 Meter aufwärts, 1092 abwärts).
An dieser Doppelbuche haben sich schon viele verewigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen