Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Oktober 2015

Pentagon im Zürcher Oberland

Die Burgruine Oberes Baliken. (Wikicommons/Adrian Michael)
Ich dachte, ich würde meinen Kanton Zürich und vor allem dessen historische Bauten kennen. Doch dann war gestern im Tagi in der Kolumne "Bauzone" die Rede von der Burgruine Oberes Baliken in Wald - nie gehört. Die Ruine liegt im Dorfteil Blattenbach, ist gut 800 Jahre alt, und was sie besonders macht: Der Burgturm hat einen fünfeckigen Grundriss wie, um es mit dem Kolumnenschreiber Lorenzo Petrò zu sagen, die Zitadelle von Turin, die von Lille, die von Pamplona, die Engelsburg in Rom und natürlich das Pentagon-Gebäude in Washington. Leider wurde der Artikel nicht online gestellt, so dass ich ihn nicht verlinken kann.

P.S. Pentagon kommt aus dem Griechischen und heisst "Fünfeck".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen