Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. September 2017

Zwischen Birsig und Birs

Wieder einmal hat mich eine Route begeistert. Weniger der erste Teil (1 3/4 Stunden) von Aesch nach Ettingen mit kleinem Kraxel-Exkurs auf die Burgruine Frohberg; dieser Teil war sehr okay, aber so für sich kein Riesenspektakel. Teil zwei hingegen... Von Ettingen ging ich in knapp drei Stunden auf einem Höhenweg via Rebgarten, Froloo und Bruderholz nach Basel SBB. Zur Linken hatte ich das Leimental, also das Tal des Birsig, und zur Rechten das Birstal. Beide Täler sind von Basel her weit hinauf brutal zersiedelt. Aber der Rücken in der Mitte, der ist noch ziemlich grün: Wiesen, Weiden, Wald und Reben prägen ihn ebenso wie Apfel- und Kirschbäume. Bis fast ans Ziel, den Roche-Turm bereits vor Augen (unterstes Foto), fühlte ich mich gestern auf dem Land.

1 Kommentar:

  1. Ich wohne schon seit 46 Jahren in dieser "brutal zersiedelten" Region, und es gefällt mir immer noch sehr gut. Man ist schnell im Grünen. Einzig ein See fehlt mir :-)

    AntwortenLöschen