Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 13. Dezember 2010

Die Schweiz, Europas tiefster Keller

Beim Zügeln bin ich auf eine Anzahl ungelesener Bücher gestossen. Darunter ist ein Krimi von 2009, "Am Grund des Sees" von Andrea Fazioli (btb). Ich las ihn gestern. Er führt nach Malvaglia im Bleniotal zum dortigen Staudamm: Es geht um einen Mann, der just beim Bau des Damms verschwand. Es geht um einen anderen Mann, der immer noch gegen den Damm grollt und einen Mord begehen will. Und es geht um all jene Notablen, die damals viel Geld einstrichen und nach wie vor ein schlechtes Gewissen haben. Dieses formidable Buch erlaubt dem Leser, in die geplagte Tessiner Seele zwischen Mediterranität und alpiner Gedrücktheit zu schauen. Mein Lieblingssatz: "Die Schweiz, im Herzen Europas, am Kreuzungspunkt aller Geschichten und aller Intrigen gelegen, ist von ihrer Fläche her wohl ein kleines Land, aber ihr Keller böser Erinnerungen ist tief."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen