Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. März 2015

Blauen zwischen Glück und Desaster

Ich mag Ortswappen. Hier
das von Blauen am Fusse
des gleichnamigen Berges.
(Wikicommons)

Heute geht es über den Blauen, also in den Baselbieter Jura, das Wetter soll recht gut werden mit einer Portion Sonne, die Bise dürfte einen angenehm erfrischen, wer weiss, vielleicht sind sogar die ersten Blümlein zu sehen, Primeln oder so. In Zwingen soll gestartet werden, in Flüh will man gut essen, am Bahnhof Basel dann schliesslich ankommen, drei Kantone auf einen Schlag also: beide Basel und dazu Solothurn. Wenn man den Tagesplan und seine Glücksmöglichkeiten derart plastisch vor sich sieht, nagt tief in einem drin allerdings oft ein kleiner Zweifel: Kann es sein, dass das alles so kommt? Was, wenn etwas passiert, ein Unfall zum Beispiel? Auch wenn man nicht abergläubisch ist, scheut man davor zurück, das Glück allzu aggressiv zu beschwören, auf dass daraus nicht Unglück werde.

1 Kommentar:

  1. Hier ein Link zum Orstwappen von Blauen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotberg_%28Adelsgeschlecht%29
    und noch einer:
    http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/weitere-regionen/als-solothurn-im-leimental-shoppen-ging-128909071
    Danke für den täglichen 'Blog'.

    AntwortenLöschen