Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. April 2017

Studenland, wo ist das denn?

In Kaiserstuhl.
Ich weiss, wo das Sudetenland liegt. Aber das Studenland? Vor einiger Zeit stiess ich auf das Wort, vergass es wieder und habe es jetzt nachgeschaut - so nennt sich im nordöstlichen Aargau ein Teil des Bezirks Zurzach. Konkret gehören zum Studenland: Bad Zurzach, Baldingen, Böbikon, Endingen, Fisibach, Kaiserstuhl, Lengnau, Mellikon, Rekingen, Rietheim, Rümikon, Schneisingen, Siglistorf, Tegerfelden, Unterendingen und Wislikofen. In einem Blog und einem Zeitungsartikel habe ich folgende Deutung des Namens gelesen: "Studenland" ist leicht negativ gemeint. Es benennt ein Gebiet, in dem der Wald zu intensiv genutzt wurde, so dass nur noch Stauden wachsen. Niedriges Gehölz und Sträucher.

1 Kommentar:

  1. Auf dem Bild ist Schloss Rötteln zu sehen, das zu Hohentengen (D) gehört, also ennet der Schweizergrenze liegt.

    AntwortenLöschen