Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Juli 2011

Die Milch-Pipeline

Ich dachte, ich spinne. Aber die Repo in der neuen Schweizer Familie - jetzt am Kiosk - ist wahr. Es geht um die Käseverarbeitung im Oberwallis. Die haben dort eine drei Kilometer lange unterirdische Pipeline von der Burgeralp Grimsel hinab nach Obergesteln installiert. Jeden Morgen drehen die Älpler den Hahn auf. Zuerst lassen sie Quellwasser durchs Rohr fliessen. Und dann schiesst die Milch über 825 Höhenmeter zu Tal in die Käserei. Irre, oder? Ein Redaktionskollege regte an, als ich ihm dies erzählte, dass man doch eine Turbine einbauen soll; dann gäbe die Milch im doppelten Sinne Energie.

Und dazu noch dies: Gestern sprang der Zähler des Blogs auf 100 000. Und ich machte auf meinem iPhone den historischen Screenshot. Ich weiss, wer die runde Zahl ausgelöst hat: Maurus, der selber einen schönen Wanderblog betreibt und mir gleich, auch mit Screenshot, schrieb, er sei es gewesen - danke, Maurus!

1 Kommentar: