Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Juli 2014

Wacht Valendas auf?

Bisherige Hauptattraktion von Valendas: der Dorfbrunnen.
(Wikicommons/ Adrian Michael)

In der Zürichsee-Zeitung las ich eben einen Artikel über Valendas - die Zürcher Goldküstengemeinde Erlenbach nämlich ist Patin jenes armen Dorfes in der Surselva. Dort fährt man als Wanderer oder Tourist in der Regel durch auf dem Weg nach Ilanz; man sieht Valendas vom Zug aus ohnehin gar nicht wirklich. Doch nun gibt es einen Grund, dort auszusteigen. Für eine grössere Summe - Erlenbach zahlte kräftig mit - wurde in Valendas das fast 500-jährige Engihuus am Dorfplatz umgebaut durch Stararchitekt Gion A. Caminada. Entstanden ist ein Kleinhotel und Gourmetlokal, das Gasthaus am Brunnen. Am Wochenende wurde es im Beisein von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf eröffnet. Ich drücke Valendas die Daumen, dass das neue Restaurant Leute anzieht und das serbelnde Valendas belebt. Dessen Hauptattraktion war bis anhin - wahnsinnig sexy ist das nicht - Europas* grösster Holzbrunnen.

* Würde mich nicht wundern, wenn irgendwo in Siebenbürgen oder von mir aus auch in Südportugal ein Holzbrunnen steht, der grösser ist als der von Valendas. Solche Superlative sind letztlich unkontrollierbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen