Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Am Anfang war der Roquefort

Roquefort.
Kürzlich trank ich eine Abricotine und fragte mich, wann eigentlich das AOP-Label entstanden ist, das der Walliser Schnaps stolz trägt. Nun, die Appellation d'origine protégée, die geschützte Ursprungsbezeichnung, wurzelt in Frankreich. Der Schimmelkäse Roquefort wurde dort 1925 das erste Produkt mit einer AOC-Auszeichnung. Dies nach einer langen Vorgeschichte: Schon im 15. Jahrhundert hatte der französische König ein Monopol für die Herstellung des Roquefort verfügt, der aus Okzitanien stammt; der Erlass schützte die dortigen Hersteller vor ortsfremden Nachahmern. Die Schweizerische Vereinigung, die das AOP-Label verleiht, wurde 1999 gegründet. Momentan tragen bei uns in der Schweiz 21 Produkte ein AOP-Gütesiegel, darunter der Etivaz-Käse, der Zuger Kirsch, der Rheintaler Ribelmais. Und natürlich die Abricotine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen