Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Trämeljesus

Gestern war ich zuhause im Appenzellerland. Bei der Lektüre der "Appenzeller Zeitung" musste ich schmunzeln. Vor der Kirche Heiden ist offenbar - siehe Screenshot - ein ziemlich, ich sage mal, nüchternes und ernüchterndes Krippenspiel installiert: Sechs Holzträmel, die beschriftet sind und Jesus, Maria, Josef, den einen der drei Könige sowie den Esel und das Schaf darstellen. Wenn man mich fragt, ist das typisch reformiert: Die Reformierten sind dem Volkstümlichen, dem Innigen, dem Simplen tendenziell abhold. Sie wittern in vielen Dingen Kitsch, sie mögen es eher symbolhaft und intellektualisiert. Die Reformierten in Heiden haben es aber wohl doch ein wenig übertrieben mit der Antisinnlichkeit - offenbar macht das Ausserrhoder Krippenspiel etliche Leute hässig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen