Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. September 2018

Brwcws hat 100 Prozent

Wales im Südosten Englands. (bukk/Wikicommons)
Wir haben hierzulande durchaus aparte Ortsnamen, Agasul etwa. Aber nichts, das sich mit Brwcws vergleichen liesse. So heisst ein Dorf in Wales im Vereinigten Königreich. Wie man den Namen ausspricht, kann man sich hier anhören, wenn man auf das Lautsprecherli in der ersten Textzeile klickt. Brwcws: Das sind sechs Konsonanten und kein Vokal, imposant. In diesem Zusammenhang überlegte ich mir gestern, welches reguläre deutsche Wort den höchsten Konsonantenanteil hat. "Ernsthaft" ist nicht übel, sieben Konsonanten auf neun Buchstaben, das sind 63 Prozent. Ich überlegte weiter und kam auf "schrumpfst" wie in "du schrumpfst". Sehr gut, neun Konsonanten auf zehn Buchstaben, 90 Prozent. Womit ich den heutigen Eintrag lieber beende, bevor er noch dadaistischer wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen