Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. März 2019

Per Bahn von Treisbruck nach Luino

Ponte Tresa (rechts) und Luino (links) waren bis 1944 per Bahn verbunden.
(Screenshot OpenStreetMap)
Die Tresa entspringt bei Ponte Tresa dem Luganersee und fliesst hinüber zum Lago Maggiore. Auf gut der Hälfte ihrer 15 Kilometer bildet sie die Grenze zu Italien. Einst verkehrte an der Tresa ein Züglein, Schmalspur, das die beiden Seen verband. Die Vorgeschichte: Nach der Eröffnung des Gotthardtunnels 1882 grassierte in der Region das Bahnfieber. Man entwickelte die Idee, die grossen drei Seen (die beiden genannten plus den Comersee) per Zug zu verknüpfen. 1885 startete die Bahn von Ponte Tresa nach Luino, die freilich die einzige realisierte des grossen Entwurfs blieb. 1944 stellte man ihren Betrieb bis auf den auf einem kleinen Abschnitt ein, wegen kriegsbedinger Schäden und weil der Unterhalt im Krieg ausgeblieben war. 1948 war ganz Schluss.

PS: Ponte Tresa trägt den - nicht mehr gebräuchlichen - deutschen Namen "Treisbruck".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen