Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 26. Mai 2019

Die schwebende Treppe

Gestern gingen wir von Thusis ostseitig hoch über dem Hinterrhein zur Viamala-Schlucht und weiter via Zillis und Pignia nach Andeer. Höhepunkt war noch vor der Vialama der Traversinersteg, der sich in 70 Metern Höhe über das Traversinertobel spannt, das von der Seite her der Schlucht des Hinterrheins zustrebt. Handelt es sich um eine Brücke? Eher um eine schwebende Treppe, denn man geht auf Stufen entweder - so war es für uns - bloss abwärts oder aber bloss aufwärts. Die horizontale Spannweite des spektakulär durchhängenden Stegs beträgt 56 Meter, die Höhendifferenz zwischen den beiden Enden 22 Meter. Was ich toll fand: Der Traversinersteg ist eine Anti-Schwindelgefühl-Konstruktion, breite Bodenbretter beidseits ausserhalb der Seitenwände, parallel zu diesen laufend, verhindern, dass man in den Abgrund schaut, der Gruselblick ist freiwillig. Entstanden ist der Steg 2005. Das Vorgängermodell stand etwas weiter oben im Tobel und lebte drei Jahre, bis Steinschlag es zerstörte. Dies ist eine ausgesprochen rüde Gegend.

PS: Ja, ich weiss, schon wieder eine Collage. Ich habe ein neues Foto-Verarbeitungs-Programm namens Fotor. Mit ihm erstellt man leicht Collagen. Mir macht das grad grosse Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen