Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Mai 2019

Exodus der Phanarioten

Inneres einer christlichen Kirche in Fener
(Phanar) in istanbul. (Wikicommons)
Im September 1955 kam es in Istanbul zu Übergriffen auf die christliche und speziell auf die griechische Minderheit. Es gab einige Tote, darunter Priester; viele Phanarioten verliessen das Land. Diesem griechischen Wort, dem ich kürzlich in einem Buch begegnete, während ich aus dem Tessin heimfuhr, gilt mein heutiger Eintrag - ich finde es immer schön, neue Wörter kennenzulernen. Heute also "Phanarioten". Phanar, Fanar oder Fener ist ein Stadtteil von Istanbul, das wiederum früher Konstantinopel und noch früher Byzanz hiess. Der Name "Phanar" ging auf die Menschen über, die dort lebten: griechische Kaufleute und Geistliche christlichen Glaubens, die eine einflussreiche Elite bildeten und sich auf den byzantinischen Adel zurückführten. Den Übergang vom osmanischen Vielvölkergebilde zur modernen Türkei, begründet 1923 durch Atatürk, überstanden die Phanarioten. Doch nach den Vorfällen von 1955 emigrierten die meisten von ihnen. Traurig, wenn Nationalstaaten Gruppen nicht ertragen, die ethnisch, kulturell, religiös anders sind.

PS: Heute bin ich früh dran. Ich will ins Tessin. Heute statt morgen, weil heute das Wetter besser ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen