Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. Oktober 2024

Ist die Taube eine Taube?

Schloss Thun, Blick von der Stadtkirche.
Auf dem einen der vier Schlosstürme. Kurz fragte ich mich,
ob es sich bei der Taube um einen verwunschenen Zähringerritter handelte.
Der Rittersaal. Unmöbliert hätte ich ihn noch lieber gehabt.

Die Stockhornkette mit dem
Stockhorn rechts der Bildmitte.
Schloss Thun sieht aus, wie ein Schloss aussehen soll. Eine Disneyfantasie ist es mit vier schlanken Türmen, wirkt fast unwirklich, wäre die ideale Kulisse für Ritterfilme. Ganz verschiedene Aufgaben hatte der Trutzbau über die Jahrhunderte, er begann 1190 als Burg des Zähringerherzogs Berchtold V., war später Kornkammer und Gefängnis und ist in unserer Zeit zum Museum geworden. Diese Woche besuchte ich das Schloss, was ich schon lange vorgehabt hatte. Das Wetter war ideal für die Visite, der Föhn rückte das Stockhorn in die Nähe und verstärkte alle Farben. Im Inneren des Baus stieg ich in die Höhe, schaute von den Türmen weit ins Land und fühlte mich kurz mal wie ein Zähringer.
Man nennt es Schloss, doch eigentlich ist es eine klassische Burg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen