Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. Juni 2026

Zweimal Abbau

Zwei Meldungen der letzten Tage, die mindestens indirekt mit dem Wandern zu tun haben:

  1. Braunwald zieht sich aus dem Skigeschäft zurück. Vier Skilifte werden geschlossen, offen bleiben soll bloss die Gondelbahn zum Grotzenbüel. Der Glarner Ferienort will den Gästen im Winter Winterwanderungen und Schneeschuhtouren empfehlen und das Sommergeschäft möglichst forcieren; der Skibetrieb war in den letzten Jahren nicht mehr rentabel gewesen. Interessant: In Elm, ebenfalls Kanton Glarus, tut man das Gegenteil und baut zusätzliche Schneekanonen. Wer schlauer handelt, sehen wir in einigen Jahren.
    Wandern in Braunwald: auf dem Chnügrat, unten der Oberblegisee.
  2. Die Klinikgruppe Valens gibt den Standort Walenstadtberg SG auf Ende 2029 auf. Die rund 75 entfallenden Bettenplätze werden zukünftig in Valens SG angeboten. Entlassungen soll es keine geben. Aus Wanderers Sicht wäre es schön, wenn weiterhin Busse nach Walenstadtberg führen, es ist ein toller Startort.
    Wanderziel in Walenstadtberg: das Paxmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen