Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. September 2011

Fritz Hegi und der Massaweg

Letzten Winter, Route Wasen-Huttwil, vor dem Restaurant Oberwald. Der Mann rechts im Bild mit der blauen Kappe heisst Fritz Hegi. 69 ist er, pensionierter Ingenieur, Berner, passionierter Wanderer. Und Buchautor; soeben hat er einen schönen Führer mit 52 leichten und mittelstrengen Routen durchs Jahr publiziert, "Wandern täglich" (Coop Presse). Eine dieser Routen: der sensationelle Massaweg durch die Massaschlucht oberhalb von Naters bei Brig. Wer mehr darüber wissen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder Fritzens Buch kaufen. Oder den Tagi bzw. den Bund von heute lesen, wo ich den Massaweg bespreche.

3 Kommentare:

  1. Guten Tag, Thomas. Dein Massa-Bericht hat mir gut gefallen. Wenn Du ein wirkliches Schlucht-Abenteuer erleben willst, musst Du aber «einen Stock tiefer» in die Massaschlucht einsteigen. Wie das geht, habe ich hier beschrieben:

    http://www.hikr.org/tour/post28817.html

    Oder noch ein bisschen tiefer:

    http://www.hikr.org/tour/post32727.html

    Diese beiden stillgelegten Suonen führen direkt in die spektakuläre Schlucht. Weiterer Vorteil: Beim Ausbau des Massawegs wurden leider die meisten Spuren der früheren Riederi-Suone zerstört. Die beiden unteren Suonen sind hingegen im Originalzustand erhalten. Das bedeutet aber auch: Sie sind weiterhin lebensgefährlich.

    Beste Grüsse
    Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine Präsentation! Lieber Thomas Widmer, es freut mich sehr, dass Sie Fritz Hegis Buch in dieser Art würdigen! Ich finde es nämlich auch super – Peter-L. Meier, Berufswanderer und Verleger des Wandermagazins SCHWEIZ.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, Andreas, Supertouren, anschaulich beschrieben usw.. Aber natürlich könnte ich sie nie in der Kolumne behandeln, sind zu gefährlich! Besten Gruss, Thomas.

    AntwortenLöschen