Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. August 2013

Der Wassertag

Der Wildsee von der Wildseeluggen aus. Hinten die Lavtinahörner.
Am Wochenende machten wir eine 4 1/2 Stunden-Route: Pizolhütte - Wildseeluggen - Lavtinasattel - Batöni - Weisstannen. Man darf diesen Samstag getrost "Tag des Wassers" taufen; Wasser war das vorherrschende Element - und nein, geregnet hat es nicht. Aber...
Das Paul-Newman-Seelein.
  1. war da der Wildsee. Fantastisch sein Anblick von der Wildseeluggen aus. Tiefes Blau und hinten die krümeligen Lavtinahörner: ein Bild, das sich in die Erinnerung brennt.
  2. passierten wir vor dem Lavtinasattel ein namenloses Seelein von milchigem Gletscherblau. Rita fand für dessen Farbe den Vergleich "wie die Augen von Paul Newman".
  3. frappierte uns bei Batöni das Beieinander gleich dreier hoher Wasserfälle: Piltschinabachfall, Sässbachfall und Muttenbachfall. Es war ein Rauschen wie am ersten Tag, man vergass alles.
  4. bereitete es Vergnüngen, in der letzten Wanderstunde dem Gufelbach zu folgen, einem Gewässer wild sondergleichen. Ich stelle mir vor, dass es sich bei Schlechtwetter in ein Monstrum verwandelt. Die Geschiebeablagerungen überall zeugten davon.
  5. liegt hinter dem Restaurant Gemse in Weisstannen SG ein kleiner Teich. Touristisch ist er nicht interessant und auch kein Wanderziel. Aber er beherbergt Fische, eine Zucht. Ich ass eine Forelle blau mit Salzkartoffeln - das passende Gericht zu diesem Tag des Wassers.
    Drei Wasserfälle auf einen Streich bei Batöni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen