Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. Juli 2015

Heisses Deutschland

Der Weg zwischen Fützen und Grimmelshofen im Tobelhang der Wutach.
Kühles nah Grimmelshofen.
Phuah, was für ein heisser Samstag. Ich stellte wieder einmal fest, dass mir solche Temperaturen liegen; ich sage das nicht prahlerisch, umgekehrt bin ich nämlich in meinem Grüpplein der, der sich gegen jedes Windchen vermummt, dauerfröstelt und ab September alle drei Wochen ein paar Tage lang Halsweh hat. Vermutlich spielte damals 1962 im Spital Teufen AR, als ich geboren wurde, gerade die Heizung verrückt und kletterte die Temperatur im Kreisssaal auf 40 Grad; ich bin auf Hitze geeicht. Unsere Wanderung dauerte gut 5 Stunden (530 Meter aufwärts, 480 abwärts). Wir starteten in Bargen SH, stiegen auf den Hoh Hengst, erreichten die Landesgrenze, stiegen via den Randenhof ab ins Örtchen Fützen. Hernach ging es zur Wutach hinüber, der wir flussabwärts folgten bis Grimmelshofen. Dort noch einmal aufwärts - Adieu, Deutschland! - und noch einmal abwärts, dann kamen wir in Schleitheim an und tranken, tranken, tranken. Hunger hatten wir eigentlich kaum, es war zu heiss zum Essen.
Jedesmal, wenn ich Schleitheim sehe, denke ich: ein schönes Dorf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen