Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. April 2016

Firnis. Und Käse

Firnis ist eine klare Flüssigkeit, die am Schluss auf ein Gemälde aufgetragen wird, um dieses zu schützen. Französisch heisst das Wort: vernis. Weil Künstler zu dem feierlichen Akt gern Freunde oder Mäzene einluden, entstand das Wort "Vernissage". Womit wir bei gestern abend wären: meiner Buchvernissage im "Miller's" in Zürich. Was soll ich sagen? Ging gut. Es ist, wenn man der Hauptdarsteller einer solchen Veranstaltung ist, schwer, Genaueres zu vermerken, man ist zu absorbiert, um gut zu beobachten und aufzunehmen. Jedenfalls waren 230 Leute gekommen, das fand ich grossartig. Und das Gespräch, das mein Kollege Edgar Schuler mit mir führte, war glaubs munter. Allen, die kamen, danke ich ganz herzlich.


PS: Seit wann wird auf der Alp gekäst? Nenei, Sie! Viel länger als seit dem Mittelalter. Nämlich seit 3000 Jahren. Das las ich gestern und fand es sehr interessant, hier der Link.


1 Kommentar:

  1. Vor 3000 Jahren schon! Da habe ich mich aber ordentlich getäuscht, ich dachte die frühesten Quellen gäbe es gegen Ende des ersten Jahrtausends.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen