Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 28. Juni 2016

Musth

Jetzt ist er eingekesselt: Historische Darstellung
der Elefantenjagd zu Murten. (Wikicommons)
1981 begann ich an der Uni Bern mein Studium, ich weiss noch, dass ich am ersten Tag des Wintersemesters vor verschlossenen Türen stand, das Islamwissenschaftliche Seminar, Sternengässchen 1, war noch nicht ready für mich. Drei Tage später öffnete es. Der Arabischkurs startete alle zwei Jahre, alternierend begann alle zwei Jahre der Persischkurs. Mein Jahr war ein Persischjahr, bald lernte ich das Wörtchen "mast" mit langem A: "betrunken". Es kam mir letzte Woche wieder in den Sinn, als ich im Tagi die Geschichte vom Elefanten las, der 1866 in Murten ausrastete, seinen Pfleger tötete und mit einem Kanonenschuss getötet wurde; ich schrieb darüber einst in einer Wanderkolumne und habe die Begebenheit auch in meinem neuen Buch aufgenommen. Der Elefant war brünstig, befand sich im Zustand hoher hormoneller Erregung. Man nenne das, entnahm ich der Zeitung, "musth", das U sei als A auszsprechen. Da ist das persische Wörtchen "mast" wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen