Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. Februar 2018

Zwei Mal Krokus

Krokus, die Band (mit Chris von Rohr, 2. von links). Von
Krokus, dem Fürsten, habe ich leider kein Foto.
(Bild: Wikommons/ Krokus)
Krokus ist bekanntlich die Solothurner Hard-Rock-Band mit Chris von Rohr. Krokus oder Crocus oder Chrocus hiessen aber auch zwei Alamannenfürsten zur Spätzeit des römischen Reiches. Der wichtigere der beiden führte die Alamannen um 259 über den Limes, den römischen Grenzwall, und drang bis nach Clermont vor. Was tat man dort? Richtig, man plünderte. Später wurde Krokus bei Arles gefangen und hingerichtet. So las ich das kürzlich in einem historischen Buch - es war das erste Mal, dass ich von Krokus hörte. Dem Alamannen, nicht der Band.

P.S. Gewusst? Alamannen oder Alemannen kommt ziemlich sicher von "Alle Mannen" und bezieht sich vermutlich auf den Zusammenschluss verschiedener Sippen oder Kleinstämme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen