Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Februar 2018

Schöne Böden

Die zwei Schutzgebäude.
1826 hob ein gewisser Samuel Rudolf Sutermeister 300 Meter südlich der Zofinger Altstadt eine Grube aus. Er stiess auf römisches Mauerwerk und Mosaiken - so wurde die Villa Rustica entdeckt, ein Gutshof aus der Römerzeit, der im Volksmund bald "Römerbad" hiess. Als ich am Sonntag in Zofingen war, begab ich mich hin; man findet den Ort leicht, indem man zur Bushaltestelle "Römerbad" geht und bei der Pizzeria "Da Vito", vormals Gasthof Römerbad, dem Hinweisschild zum Hirschparkweg folgt. Zu sehen gibt es zwei Mosaikfussböden in hervorragendem Zustand. Sie sind ganzjährig jeden Tag zugänglich, zwei Schutzbauten von 1830/31 schützen sie vor der Witterung und vermitteln auch ein wenig Antikefeeling. Vitos Pizza ("Elegante" mit Auberginen und Ricotta) war dann übrigens auch sehr gut; der Klassiktourist muss ja auch essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen