Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. August 2019

Der Friedensapostel

Gemälde "Der Friedensapostel Max Daetwyler"
im Aargauer Kunsthaus, oben ein Ausschnitt, unten integral.
Max Daetwyler, 1886 bis 1976, kam mir stets ein wenig närrisch vor, aber bekanntlich kann der Narr ein getarnter Weiser sein. Wer weiss! Daetwyler war der Mann mit der weissen Fahne, der chronische Pazifist, international bekannt und immer wieder mal unterwegs zu einer Kundgebung irgendwo auf der Welt. In Zumikon verstarb er und wird am Rand des Dorfplatzes durch eine Statue in Erinnerung gehalten. Im Sommer 1974 schaute Daetwyler zweimal beim Maler Varlin in Bondo im Bergell vorbei und liess sich malen. Gestern stiess ich im Aargauer Kunsthaus auf das mehr als 3 Meter hohe Porträt und fand es eine Wucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen