Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 2. Juli 2012

Babyschlänglein und Cheesecake

Nesselalp, Maria zum Schnee.
Diese Frau geniesst ihren Bach.

Die Samstags-Wanderung (Birgisch - Nesselalp - Belalp, knapp vier Gehstunden) hatte viele Höhepunkte. Unter anderem:

  1. Die Postautofahrt hinweg aus dem überbauten Brig/Naters auf die Terrasse von Birgisch und das dabei aufkommende Befreiungsgefühl.
  2. Das Babyschlänglein auf dem Asphalt zwei Minuten nach Wanderbeginn.
  3. Der betörende Harz-Kräuter-Duft im Gebirgswald, eine Wohlfühldroge.
  4. Der derzeit aussergewöhnlich wasserreiche, tosende Nessjeri-Bach, eine Sinneserfrischung für den, der aus der hitzeverseuchten Stadt kommt.
  5. Die gemauerte Kapelle "Maria zum Schnee" auf der Nesselalp mit dem aufgeklappten Gnadenbild von 1656 über dem Altar.
  6. Das Fussbad im Bach auf der Nesselalp mit Blick auf die Schneegipfel. Und links und rechts Felder blühender Alpenrosen.
  7. Der Blick auf den durch seine Senke kriechenden Aletschgletscher, der von ferne wirkt wie eine vielspurige Autobahn.
  8. Der Cheesecake auf dem Balkon der "Hamilton Lodge" auf der Belalp; das Holzmobiliar des Hauses ist grob, als hätte es ein irrer, 2 Meter 40 grosser Finne mit der Motorsäge designt.

1 Kommentar:

  1. "Der betörende Harz-Kräuter-Duft im Gebirgswald, eine Wohlfühldroge."

    jetzt weiss ich weshalb ich fast ausschliesslich nur noch ins Wallis wandern gehe - weil ich süchtig nach diesen Düften bin.

    AntwortenLöschen