Matthäus-Evangelium, Kapitel 14, Verse 22 bis 33. Das ist die Geschichte von Jesus, der über das Wasser wandelte, um seine Jünger auf dem Boot zu erreichen: "Aber in der vierten Nachtwache kam er zu ihnen, indem er auf dem See einherging." Man denkt unwillkürlich an die berühmte Begebenheit im Neuen Testament, wenn man die digitale Schweizmobil-Karte anschaut. Der Wanderweg von Merligen nach Spiez führt auf ihr schnurgerad über den See (vielen Dank für den Tipp, Andrea Tonella). Eine Brücke ist da nicht. Erklärlich ist die Signatur damit, dass eine Jakobsweg-Variante an dieser Stelle eine Schifffahrt vorsieht. Kurios zum Anschauen ist das auf jeden Fall.
PS: Leonardo da Vinci, Erfinder und Visionär, skizzierte einen Mann, der auf dem Wasser ging. Er stattete diesen mit einer Art Schwimmschuhen und -stöcken aus.
|
(Quelle: Wikicommons) |
Ja die Schweizmobilkarten haben so ihre Eigenheiten. Diese Wanderung übers Wasser ist mir auch schon aufgefallen. Für Sie als Appenzeller vielleicht interessant: in Gais und Umgebung ist der Oeffentliche Verkehr inexistent (bei Schweizmobil)
AntwortenLöschen