Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Januar 2016

Sieben an einem Punkt

Der Siebenzwingstein.
(Wikicommons/ Bambi79)
In den letzten Wochen schrieb ich zweimal (hier und hier) über das Thema des Vierländerecks in der Schweiz. Dann sagte mir jemand, dass die Aargauer sogar ein Siebenländereck hätten. Nun ja, ich schaute das nach - und es ist so: Es sind keine Länder, die an einem Punkt aufeinander treffen bzw. trafen, auch keine Kantone und nicht einmal Gemeinden. Sondern sieben Zwinge, weswegen der mit einem Stein markierte Ort südlich von Seon "Siebenzwingstein" heisst. Zwinge waren früher Zusammenschlüsse mehrerer Dörfer mit gemeinsamem Gerichtswesen. Also quasi so etwas wie historische Justizbezirke. Heute sind es drei moderne Kantonsbezirke, die an diesem Punkt aufeinandertreffen.

1 Kommentar:

  1. Was man auch für einen „Rekord“ sucht – fast immer wird er noch irgendwo von irgendjemandem übertroffen.
    http://strategos-21.blogspot.com

    AntwortenLöschen