Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. Januar 2019

Whatsappiamo!

Stanno nerdando.
Am Freitag las ich im Tessin den Corriere del Ticino. In der Wochenendbeilage der Zeitung war ein längerer Artikel über die jungen Ticinesi und ihre Sprache. Unter den aufgelisteten Ausdrücken waren viele, die offensichtlich aus dem Englischen übernommen sind - da ist Italienisch nicht anders als Deutsch. Beispiele:
  • Charmare (von englisch charm): Bezaubern. Sono stato charmato, non posso fare nulla. Ich bin hin und weg, ich kann nichts tun.
  • Failare (von to fail): Scheitern, fehlen. Ho failato alla grande. Ich bin im grossen Stil gescheitert.
  • Nerdare (von nerd): Wie besessen, wie ein Nerd gamen. Stiamo nerdando da questa mattina. Seit heute morgen spielen wir.
  • Smella (von smell): Schlechter Geruch. Che smella! Was für ein übler Geruch.
  • Whatsappare (von WhatsApp): Auf WhatsApp eine Nachricht schicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen