Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Januar 2019

Der Briefträger mit der Kamera

Einer aus dem "Brienzer Fototruckli": Menk Thomann, 1889 - 1979.
1961 zieht Peter Ernst nach der Lehre bei der Post in Bern zurück nach Brienz. Er wird Briefträger und wird diesem Beruf ebenso treu bleiben wie seinem Lebensort; heute ist er 78, längst pensioniert und nach wie vor in Brienz daheim. Die Leidenschaft von Ernst ist das Fotografieren, irgendwann getraut er sich, während seiner Zustelltour die eine oder andere Person zu fragen, ob er ein Foto machen dürfe, die Aufnahmen entstehen also ohne Vorbereitung. Sie zeigen genau darum viel von dem jeweiligen Menschen. Etliche der Bilder haben jetzt den Weg aus den dicken Alben zuhause bei Peter Ernst in ein Buch gefunden. Es zeigt Gesichter, wie es sie in der Schweiz immer weniger gibt: geprägt von Härten und Krisen. Unverwechselbare Gesichter, manchmal traurig, manchmal pfiffig, manchmal weise, manchmal lustig. Das "Brienzer Fototruckli", wie das Buch heisst, liefert dazu kundig Hintergründe; Herausgeber und Autor Andreas Staeger erzählt facettenreich aus dem Alltag der Gegend und von den verschiedenen Berufen, wie sie in den Fotos aufscheinen. Manche dieser Berufe sind praktisch untergegangen, richtige Schuhmacher und Schuhflicker zum Beispiel gibts ja kaum noch. Mich selber haben die Bilder fest an meine Kindheit in Stein AR erinnert. Und natürlich hat es mich berührt, dass mein Vater auch Briefträger war. Freilich einer ohne Kamera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen