Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 14. November 2011

Visite bei den Frühappenzellern

Hier hausten vor vielen Jahrtausenden die Bärenjäger.
Das kurze Wegstück durch die eine der drei Grosshöhlen beim Äscher ist jedes Mal neu der Höhepunkt einer Ebenalp-Besteigung. Am Wochenende war die Sache noch aparter als sonst. Zwar hatten die Touristiker angesichts des ungewöhnlich warmen Novemberwetters kurzfristig die Seilbahn aus der Revision zurückgeholt und auch das Gipfelgasthaus aus dem Herbstschlaf erweckt - und doch war wenig Volk in dieser Berggegend, die sonst von üblem Rummel geprägt ist. So hatten wir Musse, uns in die Existenz jener Neandertaler-Jäger zu versetzen, die hier oben zwischen 50 000 und 30 000 vor Christus den Bären jagten und in den Höhlen lagerten. Doch, die Route Weissbad - Äscher - Ebenalp - Lehmen - Weissbad (fünf Stunden Gehzeit) war eine gute Sache. Im morgigen Eintrag werde ich von den singenden Sennen im "Lehmen" berichten, die nicht gut sangen, doch immerhin einen tollen Toni-Brunner-Witz vortrugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen