Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. November 2011

Das Föhn-Abenteuer

Sören-Grat zwischen Gätterli und Scheidegg: Blick auf den Zugersee.
Mein Kalkül, am Wochenende in der Innerschweiz zu wandern, ging auf. Wetter, Temperatur, Panorama: fantastisch dank Föhn. Wir gingen von Arth-Goldau nach Lauerz, hinauf zum Gätterlipass und zur Rigi-Scheidegg. Die Seilbahn war ausser Betrieb, des Föhnes wegen. Die Beiz war offen. Wir assen. Dann hielten wir hinab nach Rigi-Klösterli zur Zahnradbahn. Nach den knapp sechs Gehstunden waren wir müde, immerhin waren wir 1200 Meter auf- und 350 abgestiegen. Unten in Arth-Goldau war es nachmittags um fünf 19 Grad warm. Oben im Wald beim Gätterli hatte  der Wind gewütet, dass es klang, als rase ein Zug durch die Tannen. Und auf den offenen Passagen um die Scheidegg hatten wir kaum geradeaus gehen können. Die Wanderung war ein Föhn-Abenteuer.
Rigi-Scheidegg-Perspektive: Bürgenstock (M.), Stanserhorn (l.), Pilatus (r.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen